Kurzbeschreibung

Die Buckling Restrained Braced Frames (BRBF) sind eine Alternative zu den herkömmlichen verstärkten Rahmen (Conventional Braced Frames - CBF) mit besserer Energieabsorption, wodurch sie kostengünstiger sind, als die Produkte der Konkurrenz. Die herkömmlichen Verstrebungselemente aus Stahl verhalten sich bei zyklischer Belastung gemäß der folgenden Abbildung. Einerseits erweisen sie sich bei Zugbelastung als sehr duktil. Dies ist den Duktilitätseigenschaften des Werkstoffes Stahl zu verdanken. Andererseits ist aber ihre Leistung bei Druckbelastung wegen der Verwindung sehr eingeschränkt. Dieser Stabilitätsverlust beeinflusst die Reaktion des Elements im gesamten Zyklus, was sich als eine zyklische Reduzierung der Tragfähigkeit offenbart. Wenn wir die Verwindung verhindern - und dies ist der Grundgedanke der BRBs - erhalten wir ein besonders duktiles Verhalten mit hoher Energieabsorption.

brbf

Vergleich der Conventional Braced Frames (CBF) und der Buckling Restrained Braced Frames (BRBF)

brbf concept

Der Grundgedanke von Buckling Restrained Braces

Im Querschnitt können drei Hauptkomponenten unterschieden werden:

  • Stahlkern
  • Aussteifende Schicht gegen Ausknicken
  • Mantel

Die aussteifende Schicht trennt den Stahlkern vom Mantel. Die in dem Verstrebungselement auftretende axiale Belastung wird gänzlich vom Stahlkern aufgenommen, wobei der Mantel durch seine Biegesteifigkeit den Kern gegen Ausknicken in Querrichtung schützt.

Da die Tragfähigkeit auf Druck nicht durch das Phänomen des Ausknickens reduziert wird, kann der Querschnitt im Vergleich zu herkömmlichen Verstrebungen gering gehalten werden.

In Längsrichtung kann der Kern in drei Segmente aufgeteilt werden: in einem mittleren, sogenannten Fließteil, und in den beiden starren Teilen an den Enden, die sich nicht dehnen. Durch den größeren Querschnitt und die höhere Steifigkeit bleiben die starren Teile im elastischen Bereich des Stahls, wobei die plastische Verformung sich auf den mittleren Teil des Stahlkerns konzentriert. Durch diese Bauform kann das Verhalten und Versagen des Elements mit großer Genauigkeit vorhergesagt werden.

Teile des BRB-Stahlkerns

Der Mantel besteht aus einem betongefüllten Stahlprofil. Der Mantel wird so dimensioniert, um den notwendigen Widerstand (Aussteifung) gegen seitliches Ausknicken des Stahlkerns zu gewährleisten.

Unsere Produkte

Die von der Star Seismic Europe vertriebenen Powercat BRB Bolzenverbindungen gewährleisten einen schnellen und einfachen Konstruktionsbau bei geringen Material- und Personalkosten in Hinsicht Schweiß- und Kranarbeiten und Aufsicht.

3D-Modell
Um das 3D-Modell darstellen zu können brauchen sie den Viewpoint Media Player (gratis). Unterstützte Browser: IE 6+, AOL 7+ und Safari 2+

Klicken Sie hier für eine Vorschau des 3D-Modells
Klicken Sie hier um den Viewpoint Media Player herunterzuladen

2D-Pläne
Klicken Sie hier um die Powercat™ Detailzeichnungen und Musterverbindungszeichnungen herunterzuladen!
DWG-Datei bei Star Seismic Europe anfordern


Get Adobe Flash player

Versetzen des Star Seismic Powercat BRB

Da die Wildcat BRBs für geringere Druck- und Zugbelastungen dimensioniert werden können, sind im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen wesentlich kleinere Knotenbleche notwendig, die mit einfachen Kehlnähten geschweißt werden können. Die Herstellungskosten der Wildcat BRBs sind gering und werden gewöhnlich vor Ort an die Konstruktion angeschweißt. Die Produkte der Wildcat-Serie können auch mit Verbindungsblechen bestellt werden, sodass Sie mittels Schraubverbindungen mit der Konstruktion verbunden werden, wodurch bauseitige Schweißarbeiten entfallen. Bei sehr hohen axialen Kräften empfehlen wir aufgrund der sekundären Momente die Anwendung von Powercat BRBs.

3D-Modell
Um das 3D-Modell darstellen zu können brauchen sie den Viewpoint Media Player (gratis). Unterstützte Browser: IE 6+, AOL 7+ und Safari 2+
Klicken Sie hier für eine Vorschau des 3D-Modells
Klicken Sie hier um den Viewpoint Media Player herunterzuladen

2D-Pläne
Klicken Sie hier um die Wildcat™ Detailzeichnungen und Musterverbindungszeichnungen herunterzuladen!
DWG-Datei bei Star Seismic Europe anfordern


Get Adobe Flash player

Die Redundant Core System ist die leistungsfähigste Verstrebung von Star Seismic. Sie kann maximal 8 separate Stahlkerne enthalten und hat eine Tragfähigkeit von 9800kN.

3D-Modell
Um das 3D-Modell darstellen zu können brauchen sie den Viewpoint Media Player (gratis). Unterstützte Browser: IE 6+, AOL 7+ und Safari 2+
Klicken Sie hier für eine Vorschau des 3D-Modells
Klicken Sie hier um den Viewpoint Media Player herunterzuladen

2D-Pläne
Klicken Sie hier um die Redundant Core System™ Detailzeichnungen und Musterverbindungszeichnungen herunterzuladen!
DWG-Datei bei Star Seismic Europe anfordern


Die BRBFs in den Europäischen Normen

Obwohl Eurocode 8 - Teil 1 die vereinfachte Dimensionierung (anhand des q Faktors) des BRBF-Systems nicht unterstützt, erlaubt es die Überprüfung der Konstruktion z. B. mit der Pushover-Analyse. Star Seismic Europe stellt die dazu notwendigen Testergebnisse und Tragfähigkeitsparameter zur Verfügung. Die Verfestigungs- und Kompressionsfaktoren können mithilfe der Testergebnisse berechnet werden und zusammen mit den Vorschriften der Europäischen Normen für die Planung verwendet werden.

Für näherungsweise Berechnungen in der Vorentwurfsphase empfehlen wir das q-Faktor-Verfahren anzuwenden gemäß der Anleitung auf unserer Homepage.

Wir möchten darauf hinweisen, dass das BRB-System in der nächsten Zeit voraussichtlich in die Revisionen der Eurocode 8 und weiterer Europäischen Normen aufgenommen wird. Die relativ neue Europäische Norm EN 15129 Erdbebenvorrichtungen enthält die Buckling Restrained Brace als bewegungsabhängiger Erdbebenschutz.

Die in Kürze offiziell einzuführende Rumänische Norm zum Erdbebenschutz in der Version P100-1/2011 wird neben den herkömmlichen dissipativen Systemen auch die Verhaltensfaktoren und Planungsregeln des BRBF-Systems enthalten.

Zertifikate

certification brbfDer durch die Fa. Austrian Standards plus Gmbh Zertifikat Nr. 0988-CPD-0817 weist nach, dass sämtliche Verordnungen bezüglich der Zertifizierung der Konformität entsprechen, sowie dass die in der Anlage ZA genannten produktbezogenen Auflagen des Normes EN 15129 über Erdbebenvorrichtungen berücksichtigt wurden. Anhand dessen erfüllen die Aussteifungssicheren Versteifungen der Fa. Star Seismic Europe die vorgeschriebenen Anforderungen und dies ermächtigt den Hersteller, das CE-Zeichen zu verwenden. Das CE Zeichen gewährleistet, dass das jeweilige Produkt den Sicherheits-, Gesundheits- und Verbraucherschutzvorschriften der Europäischen Normen entsprechen.
Die Testergebnisse der Aussteifungssicheren Versteifungen entsprechen dem Inhalt der Anlage T des Normes ANSI/AISC 341-05.
Unsere Produkte wurden in einem ISO 9001-, ISO 14001- und AQAP 2110-zertifizierten Werk hergestellt.

certification
share_1 share_2 share_3 print

Short introduction

Buckling Restrained Braced Frames (BRBF) offer an alternative to conventional braced frames which surpasses their energy dissipation capacity and thus is cost-effective. Conventional steel bracing element shows unsymmetrical behavior under cyclic loading as it is shown below: on one hand, it is characterized by high ductility in tension due to the ductile yielding material characteristics; on the other hand, its performance is governed by buckling under compression. The stability problem influences the overall cyclic response of the element, reflected by the cyclic degradation. Excluding the buckling phenomenon - that is the basic idea of BRB - leads to a balanced, extremely ductile and dissipative cyclic behavior as illustrated below.

brbf

Comparison of Conventional Braced Frames (CBF) and Buckling Restrained Braced Frames (BRBF)

brbf concept

The concept of BRB

Three major components can be distinguished in the cross-section:

  • steel core
  • bond-preventing layer and
  • casing

Star Seismic’s patented manufactured air gap decouples the casing from the core. Accordingly, the axial load of the brace is transmitted by the steel core only, while the casing - through its flexural rigidity - provides the proper lateral support against flexural buckling of the core.

The steel core is to resist the full axial force designed in the bracing. Its cross-sectional area can be significantly lower than that of regular braces since its performance is not limited by buckling. Along its length the core can be divided into three parts: the middle, so-called yielding length and the rigid, non-yielding parts on both ends. The increased cross-section of the non-yielding part ensures that it remains elastic, and thus plasticity is concentrated in the middle part of the steel core. Such configuration provides high confidence in prediction of the element behavior and failure.

Sections of a BRB steel core

The casing is typically made of concrete filled steel tubes. The design criterion for the casing is to provide adequate lateral restraint (i.e. rigidity) against the steel core buckling.

Our products

Star Seismic Europe's Powercat pinned connections allow the quickest and easiest building erection, with reduced material costs and man-hours associated with welding, crane time and oversight/general conditions.

3D model
Free Viewpiont Media Player is necessary to view the 3-D model. Viewpoint Media Player is supported by IE 6 +, AOL 7+ and Safari 2 +

Click here to preview 3-D model
Click here to download Viewpoint Media Player

2D drawings
Click here to download Powercat™ detail drawings and sample connection schedule
Contact Star Seismic Europe for DWG file


Get Adobe Flash player

Lifting of a Star Seismic Powercat BRB

Because Wildcat BRBs are engineered to achieve smaller force levels in tension and compression, they can be connected to significantly smaller gusset plates using simple fillet welds. Wildcat BRBs have lower product cost and in general, they are connected to the superstructure by field welds. Wildcat products are also available with connection plates, so they can be bolted to the superstructure, therefore field weld can be omitted. In case of very high axial forces, the use of Powercat BRB is recommended due to the secondary moments.

3D model
Free Viewpiont Media Player is necessary to view the 3-D model. Viewpoint Media Player is supported by IE 6 +, AOL 7+ and Safari 2 +
Click here to preview 3-D model
Click here to download Viewpoint Media Player

2D drawings
Click here to download Wildcat™ detail drawings and sample connection schedule
Contact Star Seismic Europe for DWG file


Get Adobe Flash player

Redundant Core System is the highest capacity tested brace of Star Seismic. It contains up to 8 independent cores and have 9800kN capacity.

3D model
Free Viewpiont Media Player is necessary to view the 3-D model. Viewpoint Media Player is supported by IE 6 +, AOL 7+ and Safari 2 +
Click here to preview 3-D model
Click here to download Viewpoint Media Player

2D drawings
Click here to download Redundant Core System™ detail drawings and sample connection schedule
Contact Star Seismic Europe for DWG file


BRBF in the European Standards

Although Eurocode 8 Part 1 currently does not support the simplified (q-factor based) design of the BRBF system, it enables the verification using e.g. pushover analysis. For such analysis, Star Seismic Europe can provide the necessary test results and performance parameters adopted as needed. Strain hardening and compression modification factors can be obtained from the completed test results and can be used in design in conjunction with European Standards.

Additionally, for preliminary design stage, engineers are encouraged to use the q-factor method, based on supporting guidance of the brace manufacturer.

We would emphasize that in the near future BRB systems are expected to appear in the revision of Eurocode 8 as well as in other European standards. The relatively new European Standard EN 15129, Anti-seismic devices considers BRB as a displacement dependent anti-seismic device.

The new Romanian Seismic Design Code, P100-1/2011, which is expected to be operative in the near future, includes behavior factors and design rules of BRBF system similarly to other conventional dissipative systems.

Certification

certification brbfAustrian Standards plus Gmbh, No. 0988-CPD-0817 certificate attests that all provisions concerning the attestation of conformity and the performances described in the Annex ZA of the standard EN 15129 were applied and that Star Seismic Europe's Buckling Restrained Braces fulfil all the prescribed requirements which entitle the manufacturer to affix the CE marking. CE affirms that a product is in conformity with European standards for safety, public health and consumer protection.
Test results of our Buckling Restrained Braces are in compliance with the standards found in Appendix T of ANSI/AISC 341-05.
Our products are produced in ISO 9001, ISO 14001 and AQAP 2110-certified factory.

certification
share_1 share_2 share_3 recommend print