Kostengünstige Planung mit BRFB

Die Vorteile des BRBF-System werden von vergleichende Studien (z. B. die Studie von Star Seismic und die Studie von Dasse), sowie fertig gestellte Projekte bestätigt. Das BRBF-System bietet dank folgender Eigenschaften wesentlich mehr Vorteile, als andere allgemein verbreitete dissipative Systeme, besonders in Hinsicht Kosteneinsparungen:

  • hervorragende Duktilität und energieabsorbierendes Verhalten,
  • geringe seismische Belastungen (dank seines hohen Verhaltensfaktors und der allgemein höheren Periodendauer bezogen auf die Eigenschwingung),
  • einfach kontrollierbare Strukturverhalten,
  • kleinere Bauteilabmessungen (Stützen, Balken),
  • kleinere und einfachere Verbindungen,
  • größere Nutzfläche des Gebäudes dadurch Erhöhung des Marktwertes der Immobilie,
  • kleineres Fundament wegen der wesentlich geringeren Zugbelastungen,
  • einfache und schnelle Ausführung das zu Zeiteinsparungen führt,
  • einfach anwendbar bei seismischen Nachrüstungen,
  • einfache Revision nach Erdbeben, und ggf. einfacher Tausch der Elemente.

Die vergleichende Studie der Star Seismic Europe enthält einen komplexen Vergleich der flexiblen Dimensionierungsmethode (q = 1.5), des dissipativen CBFs (q = 4) und des BRB-Systems (q = 7) bei einem drei- und siebengeschossigen Gebäude.

earthquake cost savings

Kosten der Elemente des Star Seismic BRBF-Systems im Vergleich zu den herkömmlichen q = 1.5 und q = 4 Lösungen

earthquake cost savings

Kosten der lasttragenden Bauteile für Querkräfte bei Gebäuden mit herkömmlichen Verstrebungen und mit dem BRBF-Verstrebungssystem von Star Seismic

Gemäß der Kostenstudie kann im Vergleich zu einem System mit mittlerer Dissipation (q = 4) eine Einsparung von 30 EUR/m2 erreicht werden. Gegenüber einem System mit geringer Duktilität (q = 1.5) kann bei einem drei- bzw. siebengeschossigen Gebäude 86 EUR/m2 bzw. 95 EUR/m2 eingespart werden. Diese signifikanten Kosteneinsparungen für die Gebäudeerichtung garantieren den Planungsbüros einen großen Wettbewerbsvorteil.

Als anschauliches Beispiel soll hier die Berechnung von Dasse angeführt werden, das eine vergleichende Studie der Special Concentrically Braced Frames (R = 6, SCBF) und des BRB-Verstrebungssystems (R = 8) enthält und die wichtigsten Kosteneinsparungen bei der Konstruktion aufführt. Laut Studie führte die Anwendung des BRB Systems zu einer Reduzierung der Kosten der der lasttragenden Systeme für Querkräfte von 34%.

Laut PROHITECH: sind die BRBF-Systeme außerordentlich kosteneffizient.

„PROHITECH WP5, Innovative Materialien und Techniken“ ist ein von der Europäischen Union finanziertes Forschungsprojekt von 12 Staaten und einer Laufzeit von 4 Jahren. In der Zusammenfassung des Projekts heißt es:

„Die BRB-Systeme zeigen ein hervorragendes seismisches Verhalten, durch die Absorption der Kräfte eines Erdbebens verhindern sie die Beschädigung der primären Konstruktionsteile, und sind darüber hinaus auch besonders kostengünstig“ ... „Das Gewicht des Stahlskeletts kann auf das ganze Gebäude bezogen leicht um 5-10% gesenkt werden, was im Baugewerbe einer bedeutenden Einsparung entspricht.“

Einsparungen bei der Nachrüstung von Konstruktionen

Im Falle von Nachrüstungen können die verschraubten und verschweißten BRBs von Star Seismic Europe ohne Probleme mit bestehenden Balken, Stützen und Knotenblechen verbunden werden – und das bei ungestörter Nutzung des Gebäudes.

retrofit savings

Die alten Verstrebungen wurden von Ingenieuren bei Beibehaltung der bestehenden Verbindungen mit Star Seismic BRB Elementen erneuert. Der Erdbebenschutz der Konstruktion wurde ohne Modifizierung des Skeletts erhöht.

Kosteneinsparungen bei Gebäuderahmen

Die BRBF-Systeme von Star Seismic Europe verfügen über einen hohen Verhaltensfaktor (q = 6 - 8), d. h. das Gebäude kann auf niedrigere Lastniveaus dimensioniert werden. Durch die Reduzierung der Maße von Konstruktionselementen und Knotenblechen können Baumaterial und Arbeiterstunden eingespart werden.

frame-building-savings

Für die Planung des California Lottery Centers wurde das BRB-System von Star Seismic gewählt, wodurch weniger Verstrebungen, Balken und Stützen mit kleineren Profilen, sowie geringerer Materialaufwand nötig waren.

frame-building-savings

Durch die Anwendung der BRB-Elemente von Star Seismic wurden Verbindungen mit geringeren Ausmaßen in die Konstruktion des Plum Points eingebaut, und es konnten beträchtliche Summen beim Fundament eingespart werden, da weniger Pfähle nötig waren.

Einsparungen bei den Verbindungen

Dank des einzigartigen Manschettensystems von Star Seismic ist eine Versteifung der Knotenbleche nicht nötig. Da die plastische Verformung innerhalb der Verstrebung selbst stattfindet, sind die Verbindungsabmessungen des BRB-Systems von Star Seismic minimal.

postquake-savings

Durch die Star Seismic BRBs konnte das Ritz Carlton Hotel 1.2 Mio. Dollar einsparen indem die Zahl der Verstrebungen gesenkt wurde, und dadurch mehr als 50% der Verbindungen entfiel. Außerdem war ein geringerer Materialaufwand bei den Verbindungen und Nähten nötig.

postquake-savings

Um die Stabilität zu erhöhen, wurden in das Scherwandsystem aus Stahlblech die BRBs von Star Seismic mit der zurzeit größten Kapazität von 9800kN eingebaut. Durch das von Star Seismic entworfene BRB-System wurde eine effiziente Lastverteilung erzielt und die seitliche Bewegung reduziert.

Einsparungen nach einem Erdbeben

Tests haben gezeigt, dass die BRBs von Star Seismic dank ihrer Dimensionierung auch mehrere nacheinander folgende Erdbeben ohne wesentliche Schäden aushalten. Falls eine Verstrebung dennoch ausgetauscht werden muss, ist dies bei unseren BRBs viel billiger und einfacher, als der Tausch von lasttragenden Rahmen, Stützen und Balken oder von Verbindungselementen außerhalb versteifter Rahmen.

postquake-savings

Um während und nach einem Erdbeben Menschenleben zu retten werden in das UCSF Medical Center in San Francisco 300 BRBs von Star Seismic eingebaut.

postquake-savings postquake-savings

Die Buckling Restrained Braces sind ideal bei lang andauernden Erdbeben, da sie ihre Duktilität auch bei sich wiederholenden Belastungen bewahren. Bei den Hangars der United States Air Force für Flugzeuge des Typs F-22 wurden ebenfalls BRBs von Star Seismic benutzt um die teuren Flieger zu schützen. Es konnten bei der Konstruktion erhebliche Kosten eingespart werden, denn die BRBs sind auch in diagonaler Konfiguration einsetzbar.

share_1 share_2 share_3 print

Economical design with BRBF

Comparative studies (e.g. Star Seismic Europe cost analysis; Dasse report) as well as completed construction projects confirm the advantages of BRBF system. BRBF can be superior to other common dissipative structures with global respect to cost efficiency due to the following reasons:

  • superior ductile and energy dissipative behavior,
  • low seismic loads (due to high behavior factor and usually increased fundamental period),
  • easy-to-control structural behavior,
  • smaller member sizes (columns, beams),
  • smaller and simpler connections,
  • larger efficient plan area of the building, which also increases the real estate value,
  • lower demand on foundations - specially, the arising tension loads are drastically decreased,
  • easy and fast erection providing significant time savings,
  • easy-to-adopt in seismic retrofitting,
  • easy post-earthquake investigation and replacement if needed.

"Cost advantages of Buckling Restrained Braced Frame buildings in accordance with Eurocode" study of Star Seismic Europe compares Buckling Restrained Braced Frames to Concentrically Braced Frames as primary lateral load resisting systems from an economical perspective. It investigates the expected total costs of a 3-story and a 7-story steel frame structure for three different bracing options.

earthquake cost savings

Cost of elements, Star Seismic™ BRBF compared to CBF q=1.5 and q=4

earthquake cost savings

Cost of lateral force resisting system of CBF and Star Seismic™ BRBF buildings

The cost study indicates that significant, 30 EUR/m2 saving can be achieved in comparison to a moderate dissipative, q = 4 CBF system. Compared to low dissipative, q = 1.5 CBF systems, even higher, 86 EUR/m2 and 95 EUR/m2 can be saved in case of the 3-story and 7-story buildings respectively, meaning so significant cost advantages in building construction that may extremely improve design firms' competitive advantage.

As an illustrative example, comparative study of Special Concentrically Braced Frame, (SCBF, R = 6) and BRB (R = 8) is completed in the Dasse report summarizing the primary cost savings of the structure. In their study, application of BRB reduced the primary cost of the lateral load resisting system by 34%.

As per PROHITECH: BRBF systems are extremely cost effective

The final report of the "PROHITECH WP5, Innovative materials and techniques", the 4 year long European Union-funded research project, which involved 12 countries declares:

"In addition to exhibiting high seismic performance and preventing damage to the primary structural members through absorbing seismic input energy, BRBF systems are extremely cost effective" - "the weight of steel framing members used in the entire building can easily be reduced by 5-10%, which is a significant cost advantage in building construction.".

Retrofit savings

Ideal for retrofit construction, Star Seismic Europe's pinned and welded Buckling Restrained Braces (BRB) can be used with existing beams, columns and connections, enabling occupancy during the construction cycle.

retrofit savings

Using existing connections, structural engineers replaced the existing braces with Star Seismic Europe BRBs. Anti-seismic resistance of the structure was increased with no frame modifications.

Frame-building savings

Because Star Seismic Europe's bracing system incorporates high behavior factors (seismic response, response modification factors), a building can be designed for lower force levels. Reduction in structural member size and in gusset plate size means more material savings and reduced man-hours.

frame-building-savings

The Star Seismic Europe BRB system was selected in the California Lottery design; the result was fewer braces, less material, smaller beams and columns.

frame-building-savings

With Star Seismic BRBs, smaller connections were incorporated in the frame design of Plum Point project and also significant foundation savings were resulted with a reduced number of piles.

Connection savings

By incorporating Star Seismic's patented collar system, no stiffeners are required in the gusset. And, because ductility is designed into each brace, Star Seismic BRB connection sizes are minimal.

postquake-savings

With Star Seismic BRBs, the Ritz Carlton saved $1.2 million by reducing the number of braces and therefore connections by over 50% and by reducing the size of the connection material and welds.

postquake-savings

Star Seismic's highest tested capacity buckling restrained brace, the 9800kN Redundant Core System was used for added stability in the steel plate shear wall system. By using a Star Seismic-engineered BRB outrigger system, efficient load distribution was achieved and drift was reduced.

Post-quake savings

Testing shows that Star Seismic BRBs are engineered to withstand multiple seismic events without significant damages. However, if a brace is selected for replacement, Star Seismic braces are significantly easier and less expensive to replace than moment frames, columns and beams or link elements of eccentrically braced frames.

postquake-savings

To maximize survivability during and after a seismic event, over 300 Star Seismic BRBs have been used in the UCSF Medical Center project in San Francisco, USA.

postquake-savings postquake-savings

BRBs are an ideal system for long-duration seismic events, since the ductility is maintained over repeated loading cycles. Due to the protected airplanes' significant value and because BRBs can be used in a single diagonal configuration which reduces overall structural costs, Star Seismic BRBs were used in the F-22 Hangar of the United States Air Force.

share_1 share_2 share_3 print