Renaissance Tower

Standort: Istanbul, Turkey
Tragfähigkeit: 6500kN
max. Länge: 9.5m


  share_1 share_2 share_3 print

Istanbul Technical University, Technopark building

Standort: Istanbul, Turkey
Tragfähigkeit: 105-880 kN
max. Länge: 4.5m


  share_1 share_2 share_3 print

Flughafenentwicklung

Standort: Santa Ana, California, USA


Zur Aussteifung des Stahlbeton-Parkhauses des John Wayne Airportes mit einer Gesamtaufwand von 48.5 Millionen Dollar wurden Star Seismic BRB Aussteifungen verwendet.

  share_1 share_2 share_3 print

Pilotprojekt in Bulgarien

Standort: Plovdiv, Bulgaria
Tragfähigkeit: 141 - 194kN
max. Länge: 2.8 - 3.1m

Die Star Seismic Europe Ltd. realisierte als Teil des Baus eines 51.5MW Kraftwerks der EVN in Plovdiv, Bulgarien ein Pilotprojekt. Es wurden 6 BRB-Elemente für 141kN und 194kN plastische Tragfähigkeit gefertigt und in die technologische Tragkonstruktion des Kraftwerks integriert. Während des Projekts gestalteten wir unsere genormten Wildcat Elemente so um, dass sie vor Ort mit der Hauptkonstruktion verbolzt und nicht geschweißt werden konnten. Neben den an den Projektstandort gelieferten BRB-Verstrebungen fertigten wir weitere identische Verstrebungen, die wir Tests gemäß der EN 15129 und ECCS Protokolle in Originalgröße unterzogen.

  share_1 share_2 share_3 print

Plum Point Energy Station

Standort: Osceola, Arkansas, USA



  share_1 share_2 share_3 print

UCSF Medical Center

Standort: San Francisco, California, USA



  share_1 share_2 share_3 print

Californai Lottery Center

Standort: San Francisco, California, USA


Für die Planung des California Lottery Centers wurde das BRB-System von Star Seismic gewählt, wodurch weniger Verstrebungen, Balken und Stützen mit kleineren Profilen, sowie geringerer Materialaufwand nötig waren.

  share_1 share_2 share_3 print

Benaroya Companies, South Hill

Standort: Puyallup, Washington, USA


Die alten Verstrebungen wurden von Ingenieuren bei Beibehaltung der bestehenden Verbindungen mit Star Seismic BRB Elementen erneuert. Der Erdbebenschutz der Konstruktion wurde ohne Modifizierung des Skeletts erhöht.

  share_1 share_2 share_3 print

Real Soccer Lake Stadion

Standort: Salt Lake City, Utah, USA


Das Stadion der Fußballmannschaft Real Salt Lake für 20 000 Zuschauer wurde 2008 erbaut. Die Bauzeit zu reduzieren war eine wichtige Aufgabe. Durch die Anwendung des BRB-Systems wurde die Ausführungsphase in weniger als 10 Monaten abgeschlossen. Dank der kurzen Baudauer und dem geringeren Stahlbedarf konnten 1 Mio. USD (9,1% der Gesamtkosten) eingespart werden, wovon 250 000 USD direkt der Anwendung des BRBF-Systems statt dem herkömmlichen verstärkten Rahmen zu verdanken sind.

  share_1 share_2 share_3 print

Seahawks Trainingszentrum

Standort: Renton, Washington, USA
Tragfähigkeit: 400 - 800kN
max. Länge: 9.9m

Das Trainingszentrum der American-Football-Mannschaft Seattle Seahawks (Alternativbezeichnung: Virginia Mason Athletic Center) in Renton wurde 2008 eingeweiht. Zum Zentrum gehört auch eine Halle mit Spielfeld mit einer Innenhöhe von 20 Metern. Die Planer erkannten die Vorteile des BRBF-Systems und entwarfen die Konstruktion mit BRBs.

  share_1 share_2 share_3 print

LA Live, 56-geschossiges Hochhaus

Standort: Los Angeles, California, USA
Tragfähigkeit: 3300 - 9800kN
max. Länge: 10.0m

Das 56 Stockwerke hohe L.A. Live Hotel & Residences befindet sich in der Innenstadt von Los Angeles. Die lasttragenden Systeme für Querkräfte wurden mithilfe von einem BRBF- und einem Scherwandsystem aus Stahlblech realisiert, was die Nutzfläche um 1860m2 erweiterte. Die erhöhte den Wert der Immobilie um 20 Mio. USD, und führte im Vergleich zum ursprünglich geplanten Scherwandsystem aus Stahlbeton zu einer Kosteneinsparung von 8 Mio. USD bei der Struktur.

pdf icon LA Live    share_1 share_2 share_3 print

One Rincon Hill Hochhaus

Standort: San Francisco, California, USA
Tragfähigkeit: 5340kN
max. Länge: 5.5 - 6m

Die BRB-Elemente wurden zuerst in dem 64 Stockwerke hohen One Rincon Hill Hochhaus in San Francisco als Teil eines sog. Outrigger-Systems integriert. Die diagonalen Verstrebungen, die die äußeren Stahlsäulen und den Stahlbetonkern verbinden wurden zwischen dem 26. und 32. sowie dem 51. und 55. Stockwerk eingebaut. Die Konstruktion beinhaltet insgesamt 16 BRB-Elemente. Durch leistungsbasierte Planung (Performance-Based Design) konnten die Maße der Konstruktionsteile reduziert werden. So wurden z. B. kleinere Säulen verwendet und auch die Randbalken entfielen. Dies erhöhte den Wert der Immobilien erheblich, da dadurch die Gebäudefassade bis zur Deckenhöhe mit Glas bedeckt werden konnte.

  share_1 share_2 share_3 print

Park Terrace Hochhäuser

Standort: Manila, Philippines


Die 187m hohe Park Terraces in Manila bestehen aus drei separaten Hochhäusern, in deren sog. lasttragende Outrigger-Systeme für Querkräfte BRBs von Star Seismic integriert wurden. Zur Dimensionierung der Konstruktion für Erdbeben wurde auch in diesem Fall die leistungsbasierte Planung (Performance-Based Design) benutzt, wodurch die Randbalken an der Fassade entfielen, was sich positiv auf den Immobilienwert auswirkte. Die Gebäude, in denen ein Hotel, Wohnungen und Geschäfte untergebracht werden, befinden sich zurzeit in der Ausführungsphase.

  share_1 share_2 share_3 print

Washington Mutual Tower, Bürohaus

Standort: Seattle, Washington, USA


Das 42 Stockwerk hohe Washington Mutual Tower (WAMU) und das 16 Stockwerke hohe Seattle ART Museum (SAM) bilden einen besonderen Gebäudekomplex. Das horizontale Verstrebungssystem des Hochhauses ist ein Stahlbetonkern, das bis ca. ein Drittel der Gebäudehöhe mit einem äußeren Verstrebungssystem ergänzt wurde. In die äußere Verstrebung wurden auch diagonale BRBs integriert. Die leistungsbasierte Planung (Performance-Based Design), eine weitere wichtige Neuigkeit des Projekts führte zu erheblichen Einsparungen: Pro Quadratmeter konnten die Baukosten um 30–50 USD gesenkt werden. Das Gebäude wurde dadurch sicherer, das Verhalten besser voraussagbar und auch die Ausführungszeit konnte um 2 Monate reduziert werden.

  share_1 share_2 share_3 print

US Air Force - F22 Hangar

Standort: Elmendorf Air Force Base, Alaska, USA
Tragfähigkeit: 270 - 530kN
max. Länge: 3.3m

Bei den Hangars der United States Air Force für Flugzeuge des Typs F-22 wurden ebenfalls BRBs von Star Seismic benutzt um die teuren Flieger zu schützen. Es konnten bei der Konstruktion erhebliche Kosten eingespart werden, denn die BRBs sind auch in diagonaler Konfiguration einsetzbar.

pdf icon US Air Force - F22 Hangar    share_1 share_2 share_3 print

Board of Realtors

Standort: Salt Lake City, Utah, USA
Tragfähigkeit: 270 - 1600kN
max. Länge: 5.7m

Die BRBs von Start Seismic wurden bei diesem Projekt wegen ihrer Kosteneffizienz und ihrem äußeren Erscheinungsbild gewählt. Nach Analyse der Lasten, der geometrischen Maße und der Kosten entschied man sich für geschweißte Wildcat BRBs.

pdf icon Board of Realtors.pdf    share_1 share_2 share_3 print

Nordstrom General

Standort: Canoga Park, California, USA
Tragfähigkeit: 1100 - 2000kN
max. Länge: 6.5m


  share_1 share_2 share_3 print

Natomas

Standort: Natomas, Oregon, USA
Tragfähigkeit: 1500 - 3600kN
max. Länge: 5.3m


  share_1 share_2 share_3 print

Renaissance Tower

location: Istanbul, Turkey
force range: 6500kN
max. length: 9.5m


  share_1 share_2 share_3 print

Istanbul Technical University, Technopark building

location: Istanbul, Turkey
force range: 105-880 kN
max. length: 4.5m


  share_1 share_2 share_3 print

Airport development

location: Santa Ana, California, USA


Star Seismic BRB members were used for the lateral support of the reinforced concrete parking structure of the John Wayne Airport of a total cost of 48.5 million dollars.

  share_1 share_2 share_3 print

Bulgarian pilot project

location: Plovdiv, Bulgaria
force range: 141 - 194kN
max. length: 2.8 - 3.1m

Star Seismic Europe Ltd. has realized a pilot project in Plovdiv, Bulgaria as part of the new 51.5MW capacity power plant of EVN. We have fabricated 6 BRB elements with 141 and 194kN elastic capacity which were installed in one of the technological structures of the power plant. In the project we have designed our standard Wildcat elements to connect them to the superstructure with bolted connection instead of field welds. Additional BRB elements were fabricated – identical to the ones delivered to the project location - which were subjected to full scale tests according to EN 15129 and ECCS protocols.

  share_1 share_2 share_3 print

Plum Point Energy Station

location: Osceola, Arkansas, USA



  share_1 share_2 share_3 print

UCSF Medical Center

location: San Francisco, California, USA


To maximize survivability during and after a seismic event, over 300 Star Seismic BRBs have been used in the UCSF Medical Center project in San Francisco, USA.

  share_1 share_2 share_3 print

Californai Lottery Headquarter

location: San Francisco, California, USA


The Star Seismic Europe BRB system was selected in the California Lottery design; the result was fewer braces, less material, smaller beams and columns.

  share_1 share_2 share_3 print

Benaroya Companies, South Hill

location: Puyallup, Washington, USA


Using existing connections, structural engineers replaced the existing braces with Star Seismic BRB’s. Also, the importance factor was increased to 1.25 with no frame modifications.

  share_1 share_2 share_3 print

Real Soccer Lake stadium

location: Salt Lake City, Utah, USA


The stadium of Real Salt Lake soccer team was completed in 2008 and houses 20,000 seats. Shortening erection time had major importance: thanks to the application of BRB system the construction was finished in less than 10 months. This fast construction and the reduced amount of steel material led to a cost saving of $1 million (9.1% of total costs) from which $250,000 is directly related to the use of BRBF instead of conventional braced frames.

  share_1 share_2 share_3 print

Seahawks Practice Facility

location: Renton, Washington, USA
force range: 400 - 800kN
max. length: 9.9m

The practice facility of the Seattle Seahawks football team was completed in 2008. The training complex is also known as the Virginia Mason Athletic Center, in Renton, USA. An indoor training field is part of the facility, which has a height of over 20 meters. The designers recognized the advantages of BRBF and employed Buckling Restrained Braces in this structure.

  share_1 share_2 share_3 print

LA Live, 56-story highrise

location: Los Angeles, California, USA
force range: 3300 - 9800kN
max. length: 10.0m

The 56-story L.A. Live Hotel & Residences, located in downtown Los Angeles incorporates a coupled system of Buckling Restrained Braced Frames with steel plate shear wall system that returned 1860m2 of floor area to the developer, which added $20 million extra in real estate value and overall structural cost savings of $8 million compared to the initial concrete shear wall system.

pdf icon LA Live    share_1 share_2 share_3 print

One Rincon Hill tower

location: San Francisco, California, USA
force range: 5340kN
max. length: 5.5 - 6m

The 64-story One Rincon Hill tower in San Francisco was the first structure in which BRB elements were used in the outrigger system. The diagonals which connect the outer steel columns and the concrete core are located between levels 26 to 32 and levels 51 to 55. Total of 16 BRB elements are used in the structure. With the support of Performance-Based Design, dimensions of structural elements could be decreased, therefore smaller columns were used and perimeter beams were eliminated. The latter one has significantly increased the real estate value as floor-to-floor glass fašade was applied.

  share_1 share_2 share_3 print

Park Terraces towers

location: Manila, Philippines


The 187m tall Park Terraces in Manila consists of three separate towers. Star Seismic BRB elements were used in their lateral force resisting – so called outrigger – system. Performance-Based Design was also used in the seismic analysis of the structures, perimeter beams were eliminated from the fašade, therefore the real estate value has been increased as well. The buildings which accommodate hotels, residential and retail stores are currently under construction.

  share_1 share_2 share_3 print

Washington Mutual Tower, office building

location: Seattle, Washington, USA


The 42-story Washington Mutual Tower (WAMU) and the 16-story Seattle ART Museum (SAM) form a special building complex. The lateral force resisting system of the tower consists of a concrete core which is complemented by an outrigger system up to about one-third of the building. The outrigger system includes the diagonal BRB elements as well. The other innovation of the project, the Performance-Based Design resulted significant cost savings: 30 to 50 USD/m2 was saved in the building construction. In addition, the structure’s seismic reliability has been improved, its performance became more predictable and the construction time was also reduced by two months.

  share_1 share_2 share_3 print

US Air Force - F22 Hangar

location: Elmendorf Air Force Base, Alaska, USA
force range: 270 - 530kN
max. length: 3.3m

Due to the significant value of the protected airplanes and because BRBs can be used in a single diagonal configuration which reduces overall structural costs, Star Seismic BRBs were used in the F-22 Hangar of the United States Air Force.

pdf icon US Air Force - F22 Hangar    share_1 share_2 share_3 print

Board of Realtors

location: Salt Lake City, Utah, USA
force range: 270 - 1600kN
max. length: 5.7m

As a design-assist project, Star Seismic's Buckling Restrained Braces were selected because of their cost-effectiveness and the ability to display the braces on the exterior of the building. After analysis of cost, loads and length, a welded Wildcat connection was chosen.

pdf icon Board of Realtors.pdf    share_1 share_2 share_3 print

Nordstrom General

location: Canoga Park, California, USA
force range: 1100 - 2000kN
max. length: 6.5m


  share_1 share_2 share_3 print

Natomas

location: Natomas, Oregon, USA
force range: 1500 - 3600kN
max. length: 5.3m


  share_1 share_2 share_3 print